Angela Hilgers Linksammlungen für die Grundschule

Lernbereich 6: Technik und Kultur

6.1 Arbeit, technische und kulturelle Entwicklung
6.2 Bauen und Konstruieren

Lerninhalte 1./2. Klasse:

6.1. • Werkzeuge und Geräte (z. B. Schere, Messer, Hammer, Zange, Säge, Schaufel) • Berufe in Landwirtschaft, Handwerk, Industrie und Dienstleistung
6.2. • Prinzipien der Standfestigkeit: Schwerpunkt, Grundfläche, Höhe, Verbund der Materialien • rollende Objekte: Bewegungsverhalten in Abhängigkeit von Materialeigenschaften u. a. • Modellzeichnungen, einfache Anleitungen • kulturell bedeutsame Bauten (z. B. Stadtmauer, Kirchturm, Kloster, Burg, Schloss)

 Lerninhalte 3./4. Klasse:

6.1. • Arbeitserleichterung durch technische Hilfsmittel (z. B. das Hebelprinzip bei Flaschenöffner, Locher), Nutzung der Fliehkraft (z. B. Wäsche-, Salatschleuder), Kraftübertragung mit Zahnradgetriebe (z. B. Handrührgerät, Salatschleuder, Dosenöffner) • Entwicklung von Werkzeugen und Geräten (z. B. vom Handbohrer zur elektrischen Bohrmaschine, vom Waschbrett zur Waschmaschine, vom Federkiel zur Druckerpresse) • Arbeitsprozesse in Industrie und Handwerk (z. B. Fertigung von Kleidung)

6.2. • Konstruktionsprinzipien bei Brückenmodellen (z. B. Balken-, Bogen-, Fachwerk- und Hängebrücken) • Mittel zur Erhöhung der Stabilität: Umformungen aus Papier, Pappe (z. B. Winkel-, Zickzack-, U- und Rundprofile), Aussteifungen (z. B. Dreiecksverbindungen) • kulturell bedeutsame Bauten (z. B. Brücken, Straßen, Gebäude) • Gleichgewichtsprinzip bei Balancegeräten (z. B. Wippe, Balkenwaage)

 

6.1. Werkzeuge und Geräte (1./2. Klasse)

 

6.1. Berufe in Landwirtschaft, Handwerk, Industrie und Dienstleistung (1./2. Klasse) 

 

6.1. Arbeitserleichterung durch technische Hilfsmittel (3./4. Klasse)

 

6.1. Entwicklung von Werkzeugen (3./4. Klasse)

(... in Arbeit)

 

6.2. Brücken (3./4. Klasse) 

 

Merken

Besucher

Aktuell sind 47 Gäste und keine Mitglieder online