Angela Hilgers Linksammlungen für die Grundschule

 Seite ist noch in Arbeit ...

Lernbereich 3: Natur und Umwelt

3.1 Tiere, Pflanzen, Lebensräume
3.2 Stoffe und Energie
3.3 Luft, Wasser, Wetter

Lerninhalte 1./2. Klasse:

3.1. • ausgewählte Tierarten aus den Lebensräumen Wiese oder Hecke (Vorkommen, typische Merkmale, wie z. B. Körperform, Körperbedeckung, Fortbewegung, Tarnmechanismen, Ernährungsweise, Artenkenntnis) • ausgewählte Pflanzenarten aus den Lebensräumen Wiese oder Hecke (Vorkommen, Standort, typische Merkmale, wie z. B. Bau und Aufgaben der Pflanzenorgane, Ausbreitung durch Samen, Früchte oder Ausläufer, Artenkenntnis) • einfache Nahrungsbeziehungen aus den Lebensräumen Wiese oder Hecke (z. B. Pflanze – Schnecke – Amsel) Haustiere, Nutztiere und -pflanzen

3.2. • Stoffe (z. B. Plastik, Kochsalz, Zucker, Holz, Metall, Wachs, Wolle, Glas, Stein, Papier, Pappe) und ihre Eigenschaften (z. B. Formbarkeit, Löslichkeit, Dichte, biologische Abbaubarkeit) • Brandschutz im Schulgebäude (z. B. Vermeidung von brennbaren Materialien, Feuerschutztüren, Rauchmelder, Feueralarm) • Verhalten im Brandfall laut GemBek Verhalten in Schulen bei Bränden und sonstigen Gefahren vom 30.12.1992 • Wertstoffe, Recycling und Müllvermeidung

3.3. • Luft und ihre Wirkungen (z. B. die Fähigkeit, Gegenstände zu bremsen oder zu beschleunigen, Wasser zu verdrängen) • Luftverschmutzung • Wettererscheinungen und ihre Messung

Lerninhalte 3./4. Klasse:

 3.1. • Kenntnis der Artenvielfalt in den Lebensräumen Wald und Gewässer • typische Merkmale ausgewählter Tierarten aus den Lebensräumen Wald und Gewässer (z. B. Atmungsorgane, Fortpflanzung) • Besonderheiten von Bäumen (z. B. Verholzung, Laubwechsel) sowie von Sumpf- und Wasserpflanzen (z. B. Schwimmfähigkeit von Pflanzenteilen) • Entwicklung eines Tieres (z. B. Ei – Larve – Marienkäfer, Kaulquappe – Frosch) • Einfluss des Menschen auf die Lebensräume Wald und Gewässer (z. B. positive Einflüsse wie Gewässerschutz; negative Einflüsse wie Baumaßnahmen, Schadstoffe) • regionale und überregionale Lebensmittel

3.2. • Strom und Elektrizität (Leiter, Stromkreis, Wirkungen und Erzeugung elektrischen Stroms) • Verbrauch elektrischer Energie und Umweltschutz • Feuer, Verbrennung und Brandschutz

3.3. • Wasser, seine Eigenschaften und Wirkungen (z. B. Nutzbarkeit als Lösungsmittel, Auftrieb) und seine Zustandsformen • der natürliche Wasserkreislauf • Wasserverbrauch (z. B. in privaten Haushalten und bei der Fertigung industrieller Produkte), Wasserverschmutzung (z. B. durch Waschmittel, Lösungsmittel) und Wasserverschwendung (gedankenloser Wasserverbrauch) und deren Bedeutung bei unterschiedlichen klimatischen Bedingungen

 

3.1. Wiese/Hecke - Haustiere/Nutzpflanzen (1./2. Klasse)

Wiese & Hecke

Haustiere/Nutztiere (1./2. Klasse)

 

3.2. Stoffe und Energie

  • Download Forschermappe (in einzelnen pdfs): Themen: Elektrizität, Luft, Stoffe, Wasser, Wetter - Experimentierbeispiele mit didaktischen Hinweisen und Arbeitskarten

3.2. Stoffe (1./2. Klasse)

 

3.2. Wertstoffe, Recycling, Müllvermeidung (1./2. Klasse)

 

3.3. Luft &Wetter (1./2. Klasse)

Luft:

 

Wetter:

 

3.1. Artenvielfalt im Lebensraum Wald (3./4. Klasse) 

 

3.1. Tiere im Wald (3./4. Klasse)

 

3.1. Bäume (3./4. Klasse)

 

3.1. Entwicklung eines Tiers (3./4. Klasse)

3.1. Artenvielfalt im Lebensraum Gewässer (3./4. Klasse) 

3.1. Tiere im/am Gewässer (3./4. Klasse)

 

3.2. Strom und Elektrizität 

  • Download Forschermappe (in einzelnen pdfs): Themen: Elektrizität, Luft, Stoffe, Wasser, Wetter - Experimentierbeispiele mit didaktischen Hinweisen und Arbeitskarten 

 

3.2. Brandschutz (1.-4. Klasse) 

3.2. Feuer, Verbrennung und Brandschutz  (3./4. Klasse):

 3.2. Elektrizität (3./4. Klasse):

  • Online-Lernspiele zur Elektrizität: Die Stadtwerke München bieten Spiele und Animationen zur Elektrizität an.
  • ... (in Arbeit)

3.3. Wasser (3./4. Klasse):


 

Besucher

Aktuell sind 18 Gäste und keine Mitglieder online